1949            in Karlsruhe geboren

1955-1959    Besuch der Volksschule in Karlsruhe

1959-1969    Besuch des Priv. Mädchengymnasiums St. Dominikus
                   in Karlsruhe

1961-1968    Unterricht im Orgel- und Harmoniumspiel, Organistentätigkeit

1969            Abitur, Großes Latinum

1969-1972    Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen,
                   Päd. Hochschule Karlsruhe (Hf.: Biologie, Nf.: Deutsch,
                   Erg.f.: Philosophie)

1972            Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und 
                   Hauptschulen

1972            Ernennung zur Lehrerin an Grund- und Hauptschulen zur Anstellung

1972-1978    Tätigkeit als Lehrerin an der Realschule

1974-1977    Mitarbeit bei amnesty international / Heilbronn

1976            Zweite Dienstprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen

1976            Ernennung zur Lehrerin an Grund- und Hauptschulen und Berufung in das                    Beamtenverhältnis auf Lebenszeit

1978-1991    Tätigkeit als Lehrerin an Grund- und Hauptschulen (u. a. Kooperationslehrerin
                   Kindergarten-Grundschule) und an der Schule für Sprachbehinderte

seit 1978      Fortbildungen und Leitung verschiedener AGs im Bereich Fotografie, Musik, Darstellendes
                   Spiel (Fortbildung u. a. Internationale Schul- u. Jugendmusikwoche in Salzburg)

1991-1994    Aufbaustudium für das Lehramt an Sonderschulen, Päd. Hochschule und Ruprechts-Karls-
                   Universität Heidelberg (Hf. Sprachbehindertenpäd., Nf. Sehbehindertenpäd.)

1994            Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen

1994            Ernennung zur Sonderschullehrerin

1994            25-jähriges Dienstjubiläum

1994-1995    Tätigkeit als Lehrerin an der Schule für Sprachbehinderte (Unterricht,  Therapie,
                   Diagnostik, Frühförderung)

1995-1996    Lehraufträge an der Päd. Hochschule Karlsruhe: Gesundheitserziehung in der Schule

1996-1999    Promotionsstudium zum Dr. phil. an der Ludwig-Maximilians-Universität München im
                   Fachbereich Psychologie und Pädagogik (Hf.: Grundschuldidaktik, Nebenfächer: Psychologie
                   und Didaktik der Biologie)
  
                   Thema der Dissertation: Das Sehen als Medium menschlicher Bildungsprozesse. Eine
                   Untersuchung zu pädagogischen, didaktischen und therapeutischen Dimensionen des
                   Sehens mit Schwerpunkt im elementaren Bildungsbereich.
                   ("Doktormutter": Frau Prof. Dr. Maria-Anna Bäuml-Roßnagl,
                   Korreferent: Prof. Dr. Wilhelm Killermann)

seit 1996      Fortbildungen in den Bereichen Pädagogik und Sinneserfahrung

2001            Promotionsprüfung (Dr. phil.)

ab 2001        Fortbildungen (Teilnahme/Leitung), Vorbereitung und Organisation
                   weiterer Publikationen (Aufsätze/ Bücher/ Handreichungen für
                   verschiedene Zielgruppen, Schwerpunkt: Sehen, Sehbedingungen
                   und Sehförderung im Zusammenhang mit dem Lernen)

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